Ich möchte bitte noch mal kurz auf das richtige Verhalten bei der Ankunft eurer Schätze im neuen Zuhause eingehen.

Die meisten Hunde kennen noch nicht viel, man kann sie sehr schnell überfordern. Manche von Ihnen kennen keinen Staubsauger, keine Wohnung oder keinen direkten Straßenlärm. Es ist wichtig, dass ihr die Hunde in Ruhe ankommen lasst. Wenn ihr schon Hunde habt, geht am besten mit ihnen zu „Kennenlernen“ an einen neutralen Ort und lauft einfach los, also nicht an der Leine stehen bleiben und die Hunde sich beschnüffeln lassen. In die Wohnung oder in das Haus, geht der Mensch voran (Rudel- Führer), mit dem Hund an der Leine und zeigt ihm sein neues Zuhause. Bitte plant keine Ausflüge, Besuche oder Stadttouren. Wenn ihr Kinder habt, dann lasst sie nicht gleich auf die Hunde zu stürmen. Am besten ist es, wenn ihr euch mit den Kindern zusammen einfach auf das Sofa setzt und den Hund von alleine kommen lasst. Die Kinder können gerne ein Leckerei bereit halten und wenn der Hund zu ihnen kommt dürfen sie es ihm geben. Wenn ihr einen Garten habt, dann wäre es am besten ihr führt eure Hunde die ersten Tage dort mit einer langen Leine spazieren. Wenn dies nicht möglich ist, geht bitte am Anfang immer den gleichen Weg. Macht kurze Runden und am besten an ruhigen Wegen. Gebt den Hunden Zuhause ein ruhiges Plätzchen wo sie sich zurück ziehen können, falls es ihnen zu viel wird. Manche Hunde reagieren beim füttern auch mal mit knurren, wenn man sich ihnen nähert. Deshalb bitte solange der Hund euch noch nicht vertraut, lasst sie beim fressen in Ruhe und versucht nicht ihnen das Futter weg zu nehmen.

Denkt immer daran, ihr bekommt einen Hund aus dem Tierschutz und je nach Charakter des Hundes dauert es manchmal etwas Zeit, bis sie angekommen sind. Sie werden aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen. Kommen auf einen Transporter und wenn sich die Tür öffnet, steht da ein fremder Mensch. Alles riecht anders, es gibt fremde Geräusche und sie müssen sich erst mal an alles gewöhnen.

Ich hoffe ihr habt alle einen guten Start mit euren Mäusen und wünsche euch nun viel Geduld und natürlich auch Freude mit euren neuen Familien- Mitgliedern.